Expertentipps: \"Augenblick mal! Augengesundheit aktiv unterstützen\"
Computer, Tablets und Smartphones – im Büro werden die Augen belastet!
Nicht selten sitzen wir, nicht ausschließlich beruflich, sondern auch noch privat, stundenlang vor dem PC oder schauen im Alltag aufs Smartphone. Die Bildschirmarbeit kann die Augen austrocknen, da der konzentrierte Blick die Lidschlag-Frequenz erheblich senkt, d.h. wir blinzeln weniger. Im Büroalltag bezeichnet man dieses Phänomen als "Office-Eye-Syndrom". Etwa jeder Fünfte leidet mittlerweile darunter.
- „Gönnen Sie Ihren Augen regelmäßige Pausen von der Bildschirmarbeit. Ratsam ist es, seinen Blick einfach einmal in die Ferne schweifen zu lassen und ganz bewusst zu blinzeln, um die Netzhaut zu befeuchten. Bei gereizten Augen können auch Augentropfen zur Befeuchtung helfen.“
UV-Schutz – auch für die Augen unverzichtbar!
Nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Augen sind sonnenbrandgefährdet. Daher ist ein effektiver Schutz für die Augen unverzichtbar und nicht zu unterschätzen. Sonnenbrillen dienen nicht nur als Schutz vor Blendung, sondern schützen uns auch vor dem Eindringen von UV-Strahlung ins Auge.
- „Nicht jede Sonnenbrille weist einen ausreichenden UV-Schutz auf. Die richtige Sonnenbrille sollte unbedingt die gesamte UV-Strahlung bis 400 Nanometer („UV-400“ oder 100% UV-Schutz) ausreichend ausfiltern und eine Tönungsstärke von 2-3 aufweisen.“
Raus an die Luft – auch Augen brauchen Sauerstoff!
Frische Luft tut nicht nur Körper und Seele gut, sondern auch unseren Augen. Verqualmte, stickige Räume hingegen können unserer Augengesundheit schaden. Auch Heizungsluft tut unseren Augen auf Dauer nicht gut, da sie die Luftfeuchtigkeit verringert und den Tränenfilm auf den Augen schneller verdunsten lässt.
- „Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause hilft den Augen beim Entspannen. Auch bei schlechtem Wetter sollte man unbedingt kleine Pausen an der frischen Luft machen. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte übrigens auch mal einen Brillen-Tag einlegen, da auch diese die Sauerstoffversorgung des Auges beeinträchtigen können.“
Augenschmaus – das Auge isst mit!
Eine gesunde Ernährung kommt auch unseren Augen zugute. Damit sie optimal funktionieren können, benötigen sie ausreichend Mikronährstoffe, beispielsweise Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Karotten, Paprika, Brokkoli, Feldsalat oder auch Zitrusfrüchte spenden den Augen Vitamine. Grünes Gemüse wie Spinat oder Grünkohl enthält neben Vitaminen auch Lutein und Zeaxanthin. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind Bestandteil der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens im Auge.
- „Um die Gesundheit unserer Augen zu schützen, sollten wir auf eine ausgewogene Ernährung achten und sie mit den notwendigen Mikronährstoffen versorgen. Zusätzlich kann man seine Augengesundheit durch die Einnahme ergänzender Mikronährstoffe, die optimal auf die Bedürfnisse der Augen abgestimmt sind, wie z. B. Orthomol Vision®, gezielt unterstützen.“
Entspannte Augenblicke – Yoga für die Augen
Unsere Augen sind sehr wichtige Sinnesorgane, werden aber häufig vernachlässigt. Und das obwohl viele alltägliche Aktivitäten, wie z.B. Bildschirmarbeiten oder langes Fernsehen, nicht zuträglich für die Augengesundheit sind. Viele Stunden verwenden wir am Tag damit, die Augen zu belasten, aber jedoch kaum Zeit dafür, sie einmal zu entlasten. Um gestressten Augen etwas Gutes zu tun, kann man ganz gezielte Übungen durchführen.
- „Schon ein kleines Augen-Yoga-Training kann die Augen deutlichentspannen und lässt sich zudem ganz leicht in den Alltag integrieren. Eine einfache Übung sieht wie folgt aus: Handflächen in einem möglichst kurzen Abstand vor den Augen fokussieren. Die Hände dann langsam auseinander bewegen, um den Blick auf den Horizont zu richten.“
Die richtige Vorsorge!
Obwohl der Sehsinn eine erhebliche Rolle für unsere Lebensqualität spielt, wird die Augenvorsorge nicht selten vernachlässigt. Doch um eventuellen Problemen vorzubeugen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.
- „Augenärzte raten ab 40 Jahren regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Mit der richtigen Diagnostik kann der Ophthalmologe viele Augenprobleme frühzeitig erkennen und diesen entgegenwirken.“
Orthomol – die Idee für mehr Gesundheit
Orthomol Vision® ist ein Qualitätsprodukt der Firma Orthomol in Langenfeld, dem Wegbereiter der orthomolekularen Ernährungsmedizin in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren ausgewogen dosierte und für verschiedene Anwendungsgebiete zusammengesetzte Mikronährstoff-kombinationen. Diese bestehen u.a. aus Vitaminen, Mineralstoffen bzw. Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Orthomol-Produkte sind für die diätetische Begleitung unterschiedlicher Erkrankungen und zur Nahrungsergänzung bei verschiedenen Lebenssituationen vorgesehen und in Apotheken erhältlich. Ihre Entwicklung und Herstellung erfolgt nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 22.000.
public relations GmbH
,
Forum "Gesundes Langendreer"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion